Mit sinkenden Temperaturen und kürzeren Tagen steigt auch die Zahl der Erkältungsfälle spürbar an. Gerade in der kalten Jahreszeit verbringen viele mehr Zeit in geschlossenen Räumen – ein idealer Nährboden für Erkältungsviren. Gerade jetzt fragen sich viele: „Wie kann ich mich vor Halsschmerzen und Schluckbeschwerden schützen bzw. was hilft, wenn ich das erste Halskratzen spüre?“ Neben bewährten Hygienemaßnahmen wie regelmäßigem Händewaschen rückt das Gurgeln mit einer antiviralen Mund- und Rachenspülung stärker in den Fokus, um die Viruslast zu reduzieren.
Neue Studie bestätigt Wirksamkeit
Eine aktuelle, placebokontrollierte klinische Studie[1] zur Behandlung von akutem Halsschmerz, liefert nun überzeugende Ergebnisse: Die Anwendung der Linola® sept Antiviralen Mund- und Rachenspülung kann viral bedingte Halsschmerzen und Schluckbeschwerden schon nach 24 Stunden wirksam lindern. Insgesamt wurden rund 100 Teilnehmende[2] mit Symptomen untersucht. Die Studie konzentrierte sich gezielt auf Infektionen mit Rhinoviren – eine der häufigsten Ursachen für Erkältungssymptome.
Bekämpft schnell Symptome & Viren
Die Ergebnisse sprechen für sich: Teilnehmende, die die Mund- und Rachenspülung nutzten, berichteten subjektiv über deutlich weniger Halsschmerzen und Schluckbeschwerden im Vergleich zur Placebogruppe. Auch die objektive ärztliche Bewertung bestätigte diese positiven Effekte: So wurden weniger Rötungen und eine geringere Schwellung der Schleimhaut im Rachen festgestellt. Zudem konnte eine signifikante Reduktion der Rhinoviruslast nachgewiesen werden. Nach drei Tagen waren 75 % der Anwenderinnen und Anwender symptomfrei – in der Placebogruppe lediglich 25 %. Die regelmäßige Anwendung führte zu einer schnelleren Genesung und einem spürbar verkürzten Krankheitsverlauf.
Einfache Anwendung mit spürbarem Effekt
Die Linola® sept Antivirale Mund- und Rachenspülung ist alkoholfrei, schäumt angenehm und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Anwendung ist unkompliziert: Einfach 10–20 ml mit der Dosierkappe abmessen, den Mund und Rachenraum etwa 60 Sekunden lang gründlich gurgeln und spülen und anschließend ausspucken. Die besten Ergebnisse werden bei dreimal täglicher Anwendung erzielt – insbesondere vor oder nach sozialen Kontakten.
Antivirale Mund- und Rachenspülung (300 ml, PZN 17938153, AVP: 9,97 Euro)
- Hilft, viral bedingte Halsschmerzen und Schluckbeschwerden und Schleimhautschwellungen zu lindern1
- Reduziert Rhinoviruslast1
- Beschleunigt die Genesung
- Placebokontrollierte Studienergebnisse1
- Anwendung innerhalb einer Minute
- Medizinprodukt
- Alkoholfrei, auch für Kinder ab 6 Jahre
Erhältlich in (Online-)Apotheken.

Mehr Informationen finden Sie unter: Linola® sept Antivirale Mund- und Rachenspülung
[1] Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Behandlung von akutem Halsschmerz, 2025 Veröffentlichung in Vorbereitung
[2] 50 in der Placebo- und 50 in der Verumgruppe