Tag der Zahngesundheit: Parodontitis bekämpfen

14.09.2021

Sie beginnt meist schleichend und schmerzlos – eine Parodontitis! Genau das ist es, was sie so gefährlich macht. Daher ist das diesjährige Motto für den Tag der Zahngesundheit am 25. September „Gesund beginnt im Mund – Zündstoff!“ und rückt damit die chronische Entzündung des Zahnfleisches in den Fokus.

Parodontitis hat sich zur Volkskrankheit entwickelt: Bereits 2017 wurde im Barmer Zahnreport [1] festgestellt, dass jeder zweite Erwachsene mittleren Alters davon betroffen ist. Mit steigenden Lebensjahren erhöht sich die Gefahr weiter, an einer Parodontitis zu erkranken. Auch jüngere Risikogruppen, wie Raucher oder Diabetiker sind häufig betroffen.

Die schleichende Gefahr

Meist beginnt die chronische Entzündung mit einer harmlosen, bakteriellen Zahnfleischentzündung, einer sogenannten Gingivitis, die sich durch Bluten beim Zähneputzen äußert. Wird diese nicht durch eine gründliche Mundhygiene gelindert, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und in letzter Instanz bis zum Zahnhalteapparat vordringen. Wodurch der Halt der Zähne im Kiefer gefährdet werden kann. Umso wichtiger ist es, die Gesundheit des Zahnfleisches zu schützen und einer parodontalen Erkrankung vorzubeugen.

Studien belegen Wirksamkeit von Hydroxylapatit bei Parodontitis

Klinische Studien bestätigen, dass die regelmäßige Verwendung einer Zahnpasta mit dem Wirkstoff Hydroxylapatit Bakterienbeläge, Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten nachweislich reduziert. Dies wirkt sich positiv auf die Zahnfleischgesundheit von Parodontitis-Patienten aus [2],[3]. Der Wirkstoff wird in der Bioniq® Repair-Zahncreme Plus verwendet. Zusätzlich enthält die fluoridfreie Zahncreme Lactoferrin, einen natürlich antimikrobiellen Wirkstoff, der auch im Speichel vorkommt. Dieser sorgt dafür, dass den Bakterien Eisen entzogen wird, was für sie lebenswichtig ist. Zudem unterstützt Hyaluron, die Feuchtigkeit des Zahnfleischs.

Bioniq® Repair Zahncreme Plus:

• Schützt das Zahnfleisch vor Entzündungen
  • Reduziert Zahnfleischbluten
  • Geeignet bei Parodontitis
  • Reduziert schmerzempfindliche Zähne

[1]https://www.barmer.de/presse/infothek/studien-und-reports/zahnreporte/barmer-zahnreport-2017-105414

[2] I. Harks et al., Impact of the daily use of a microcrystal hydroxyapatite dentifrice on de novo plaque formation and clinical/microbiological parameters of periodontal health. A randomized trial. PloS one 11, e0160142 (2016).

[3] Kuchenbecker, J., Enax, J., Simader, B., & Meyer, F. Wie Zahnpasten die parodontale Gesundheit verbessern. Dentale Implantologie 4, 226-227 (2021).